Chlaussprint 2025: Sprinten, Staunen, Strahlen
- medien62
- 3. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 31. Dez. 2025
St. Gallen - Wettkampfstimmung, Kinderlachen und festliche Atmosphäre: Am Mittwoch, 3. Dezember 2025 verwandelte sich das Athletikzentrum St. Gallen in eine Bühne für den 17. Chlaussprint.
35 Mitglieder des TV St. Gallen-Ost standen im Einsatz, um den jungen Sportlerinnen und Sportler optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. Mehr als 300 Mädchen und Knaben nutzten die Gelegenheit und sprinteten über 60m, um den«Schnellsten St. Galler im Winter» zu ermitteln.
Um 14.00 Uhr eröffneten die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer – die Jüngste war mit Jahr-gang 2023 gerade einmal gut 2 Jahre alt – den Wettkampf. Für die Startrichter war es eine anspruchsvolle Aufgabe, darauf zu achten, dass jedes Kind beim Start am richtigen
Ort stand. Der Aufwand lohn-te sich gelohnt, dies bewiesen die vielen leuchtenden Augen und strahlenden, zufriedenen Gesichter der Kinder. Spätestens als jede junge Athletin oder jeder Athlet ein Chlaussäckli in der Hand oder ein Foto mit dem Samichlaus gemacht hatte, waren auch diejenigen glücklich, die keine Medaille oder kein Diplom gewannen.
Traditionell wurde der Chlaussprint in Zusammenarbeit mit Special Olympics Switzerland als inklusiver Wettkampf durchgeführt, so stand für Kinder mit einer Beeinträchtigung die Kategorie «Unified» auf dem Programm. 7 Mädchen und Knaben machten vom Angebot Gebrauch. Beeindruckend war mit welch grosser Energie, Freude und Fairness diese Athleten im Einsatz standen.
Natürlich durfte auch der Promilauf nicht fehlen. Ein Promiteam besteht jeweils aus einem jungen Wettkämpfer (der am Tag selbst ausgelost wird), einem Promi aus Wirtschaft, Politik oder Sport sowie einem Athleten der Valida. Für die Athleten der Valida gehört der
Chlaussprint ebenfalls zu einem der Jahreshöhepunkte. „Bis nöchscht Johr“, das waren die Rückmeldungen der Athletinnen und Athleten nach absolvierter Bahnrunde: «ich chumä wieder». Bei den Promiteams waren dieses Jahr unter ande-ren auch Hans Höhener, Sandra Graf, Pierre-Yves Bregenzer, Jeyakumar Thurairajah und Ralf Zellweger dabei.
Um 17.00 Uhr haben die ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Jahrgang 2010 den Wettkampf abgeschlossen. Für den organisierenden TV St. Gallen-Ost galt es dann noch die Anlagen zurückzubauen, die Sporthalle aufzuräumen und in Ordnung zu bringen. Der nächste Chlaussprint findet am 2. Dezember 2026 statt. Ranglisten und Fotos: www.tvstgallen-ost.ch
Bericht: Markus Meli












Kommentare